Samstag, 23. August 2014

Der Dom ruft - das Conveniat kommt!

Hildesheim hat seinen Dom wieder. Nach viereinhalbjähriger Bauzeit präsentiert sich das Gotteshaus in angenehmen und lichtdurchfluteten Anblick.
Natürlich ist auch das ganze, flächenmäßig sehr große Bistum versammelt. Viele Hundert Kirchenmusiker kommen zusammen, um die Kirche und ihre zwei (neuen) Orgeln zu hören.
Eine solche Wiedereröffnung ist natürlich auch medial interessant. Über den NDR und so manche Kanäle in sozialen Netzwerken wird man neugierig, was dort entstanden ist.

Die Ökumene - unser aller Anliegen - geht im Bereich der Kirchenmusik besonders gut. Eigentlich gibt es keine evangelische oder katholische Orgel. Orgeln erklingen zum Lobe Gottes und zur Verstärkung des Gesangs aller Gläubigen. Die wunderbare Orgelmusik ist geschaffen worden von Komponisten, die in beiden Konfessionen uneingeschränkt anerkannt sind. Ob Bach, Frank, Widor, Elgar…. es ist keine konfessionelle Frage, sondern eher eine Frage, ob man die entsprechende Musik adäquat auf Orgel und im Kirchenraum interpretieren kann. 

In Hildesheim geht das nun. Die Verbindung der großen Orgel - aus vielen Teilen der ehemaligen Orgel neu zusammengefügt - und der neuen Chororgel ist gelungen. Dieser Meinung waren viele Hundert Menschen, die zum Teil weite Anreisen hinter sich gebracht haben. Diese Meinung teilten aber auch Carsten DH3ACD und Manuel DL9EBG, die - spontan - die „offiziellen“ Vertreter des Conveniats waren.
Das Conveniat ist bekannt. Hans DJ1IJ zählt seit Jahrzehnten zu den bekannten technikverliebten Geistern, die Mut machen, Neues zu probieren.
Technisch und kirchlich…. 
Wir bleiben dran!


Manuel DL9EBG (Amateurfunkrufzeichen)

Conveniat: 

DAS CONVENIAT IST EINE ÖKUMENISCHE GEMEINSCHAFT VON FUNKAMATEUREN IN KIRCHLICHEN DIENSTEN WELTWEIT

www.conveniat.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen